Zehn praktische Tipps zum Fotografieren deiner Kinder

Dos and Don'ts für die Kinderfotografie

Kinder sind wahrscheinlich am schönsten zu fotografieren, wenn sie in ihrer Welt versunken sind. Aber vergessen wir nicht, dass dies eine große Herausforderung ist. Gerade die Momente, in denen sie vollkommen in ihrer eigenen Welt aufgehen, sind auch schnell wieder vorbei. Nachfolgend teilen wir zehn tolle Tipps, um deine Kinder genauso aufzunehmen, wie sie sind.

Schnell zu:Schnuten säubern | Spontan | Geduld | Ort | Details | Action | Kinderwelt | Erlebniswelt | Fokussieren | Bewegung

Kinder fotografieren

Tipp 1: Schnuten säubern

Vielleicht ist dies selbstverständlich. Aber bevor du dich versiehst, befinden sich die Kinder vollkommen voll Sand oder du findest doch noch eine kleine Schnoddernase, die du zuvor nicht gesehen hast. Sorge dafür, dass du stets Taschentücher zur Hand hast, damit das Spitzenfoto doch noch Wirklichkeit werden kann.

Tipps zum Fotografieren von Kindern

Tipp 2: Spontan lachen

Nichts geht über ein echtes schallendes Gelächter von Kindern. Das sind die Momente, an die du dich immer erinnern wirst. Indem du sie oder gemeinsam mit deinem Partner zum Lachen bringst, erstellst du die Fotos, auf denen du das echte Lachen zu sehen bekommst. Das ist viel besser als das gestellte Lachen durch den wohlbekannten Kuckuck.

Junge Kinder fotografieren

Tipp 3: Geduld!

Ja, das ist dir sicher bekannt. Mit Kindern ist Geduld viel häufiger von Bedeutung. Wenn du mit dem Fotografieren beginnst und merkst, dass deine Kinder nicht ihren besten Tag haben, entscheidest du dich vielleicht dazu, dies zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Zwang ist das Letzte, was bei Kindern funktioniert.

Tipps zum Fotografieren von Kindern

Tipp 4: Ort wählen

Kinder reagieren sehr empfindlich auf die Umgebung, in der du sie fotografieren möchtest. Wie fühlen sich deine Kinder in einem öffentlichen Raum, in dem sich viele Menschen befinden? Oder sind sie lieber zu Hause mit ihrem eigenen vertrauten Spielzeug? Was bei Kindern gut funktioniert, ist ein Ort, an dem sie toben können, beispielsweise ein Park, Wald oder Spielplatz.

baby's fotografieren

Tipp 5: Details

Viele Menschen sind dazu geneigt, schnell das gesamte Bild festzuhalten, beispielsweise wenn Kinder am Spielen sind oder schön schlafen. Unser Tipp ist es, sich auf die Details der Kinder zu konzentrieren. Denke an die kleinen Hände oder an die einzigartigen Eigenschaften eines Neugeborenen. Dies sind die Momente, die sich nicht mehr wiederholen!

Tipps zum Fotografieren von Kindern

Tipp 6: Seie immer auf Action vorbereitet

Ein Foto kannst du nicht nur erstellen, wenn du die Kinder an dem Platz absetzt, an dem du dies möchtest. Es sind nämlich die alltäglichen kleinen Momente, die später Gold wert sind. Es sind die verrückten Momente am Esstisch, wenn die Kleinen zum ersten Mal selbst essen, wenn du als Familie zusammen tollst oder die Kinder ruhig am Spielen sind.

spelende kinderen fotograferen

Tipp 7: Versetze dich in die Welt von Kindern

Die Welt der Kinder spielt sich ein Stück niedriger als dein Leben ab. Achte auch darauf, dass du beim Fotografieren deiner Kinder tiefer in die Knie gehst oder selbst auf dem Boden liegst. So gelangst du auf die gleiche Höhe und bist eins mit den Kindern. Habe keine Angst davor, schmutzig zu werden, wenn du beispielsweise draußen bist. Das ist kein Muss für schöne Fotos, aber sorgt für Abwechslung!

Tipps zum Fotografieren von spielenden Kindern

Tipp 8: Tauchen ein in die Erlebniswelt

Zu Kindern von einem Jahr sprichst du auf eine andere Art als zu Kindern von zwei Jahren. Um ein reines Lachen zum Vorschein zu bekommen, machst du ganz andere Geräusche, als wenn du mit einem Kind von zehn Jahren redest. Vertiefe dich in die Erlebniswelt der Kinder, die du fotografieren möchtest und nutze die echte Kindersprache, die du auch zu Hause mit deinen Kindern sprichst.

Kinder fotografieren

Tipp 9: Fokussiere auf die Augen

Kulleraugen, hellblau oder einfach in schönem Dunkelbraun. Augen erzählen so viel bei Kindern. Wenn du über eine Kamera verfügst, mit der du konstant auf die Augen fokussieren kannst, dann nutze diese Funktion! Hat deine Kamera diese nicht? Fokussiere dann manuell auf die Augen. Wenn die Kinderaugen nicht im Fokus sind, misslingt das Foto eigentlich immer. Das fällt nämlich direkt beim Betrachten der Fotos auf.

Tipps zum Fotografieren von Kindern

Tip 10: Let’s move

Kinder und ruhiges Stillsitzen passen nicht zueinander, vor allem nicht, wenn du auf der Suche nach spontanen Fotos bist. Gehe gemeinsam auf das Fußballfeld oder ihren Lieblingsspielplatz in der Nachbarschaft und fotografiere sie dort. Denke daran, die Verschlusszeit etwas länger einzustellen, damit die Bewegung auch sichtbar wird. Wenn die Kinder am toben sind, sind sie in ihrer eigenen Welt, wodurch du sie noch ruhiger fotografieren kannst. Das sorgt für die schönsten Bilder!

Must-haves für das Fotografieren deiner Kinder

Da du jetzt unsere Tipps gelesen hast, ist es Zeit für Action! Womit beginnst du? Du hast eine gute Kamera im Haus, aber welche Objektive sind nun am besten zum Fotografieren von Kindern geeignet? Wir helfen dir mit diesem Schritt. Du kannst Kinder auf zwei verschiedene Arten fotografieren: aus der Nähe oder einfach etwas weiter von der Situation entfernt. Wenn du zu dicht fotografierst, brauchst du eine geringere Brennweite: Zu denken ist dabei an eine Brennweite von 50 mm oder 85 mm. Möchtest du deine Kinder lieber in ihrer eigenen Welt fotografieren, dann entscheide dich für ein Teleobjektiv. Auf diese Art und Weise kannst du die Situationen doch noch etwas näher heranholen, aber die Kinder bemerken es nicht sofort!