Lerne Alex kennen, unseren stellvertretenden Manager in Capelle aan den IJssel, der von der Faszination der Wasserfotografie begeistert ist

Alex Plomp

Alex Plomp ist der stellvertretende Leiter unserer Filiale in Capelle aan den IJssel. Er arbeitet bereits seit 6 Jahren bei Kamera Express und kommt durch seine Arbeit im Geschäft mit vielen verschiedenen Arten der Fotografie in Berührung und macht ihm Spaß, verschiedene Arten der Fotografie auszuprobieren. So lernte Alex vor ein paar Jahren die Wassertropfenfotografie kennen. Wasser hat ihn schon immer fasziniert und dank dieser Art von Fotografie hat Alex entdeckt, was er damit machen kann.

Er würde dich gerne auf diese Entdeckungsreise mitnehmen und seine Erfahrungen und praktischen Tipps mit dir teilen, damit du selbst mit der Wassertropfenfotografie experimentieren kannst!

Spezialisierung | Ausrüstung und Einstellungen | Bucketlist | Tipps

‘’Wasser bewegt sich schneller als man denkt!’’

Spezialisierung: Wassertropfenfotografie

Wasser hat mich immer fasziniert - die verschiedenen Effekte und Formen, die es annehmen kann, sind einfach unglaublich. Winzige Tautropfen auf Grashalmen, Spiegelungen in Seen und Regenpfützen - es gibt so viel zu entdecken. Beim Fotografieren von Wasser kann man sogar den Unterschied zwischen heißem und kaltem Wasser erkennen und endlos experimentieren. Ein paar Tropfen Kerzenwachs ins Wasser, und schon sieht das Bild komplett anders aus. Oder man wirft ein paar Mandarinenstücke ins Wasser für einen coolen Spritzeffekt. Die Entdeckung und das Experimentieren mit der Wassertropfenfotografie finde ich einfach großartig.

Zur Wassertropfenfotografie bin ich durch Experimenten gekommen. Ich habe einmal ein Auslöseset von Triopo gekauft, und es stellte sich heraus, dass es mein vorhandenes Blitzgerät mit High Speed Sync (HSS) unterstützt. Das habe ich eigentlich durch Zufall herausgefunden, weil ich eine sehr kurze Verschlusszeit verwendet habe und mein Blitz immer noch ganz normal funktionierte. Ich wusste, dass man beim Fotografieren von Wassertropfen die besten Ergebnisse mit HSS erzielt, weil man damit eine sehr kurze Verschlusszeit für den Blitz einstellen kann. Das ist nützlich, weil man beim Fotografieren von Wassertropfen eine sehr kurze Verschlusszeit verwenden muss. Das hat mich dazu gebracht, mit der Fotografie von Wassertropfen zu experimentieren.

Bei einem meiner ersten Experimente mit der Wassertropfenfotografie habe ich gleich eines der Fotos gemacht, auf das ich am stolzesten bin. Das ist ein Foto, das unter den unprofessionellsten Bedingungen entstanden ist, die man sich vorstellen kann. Also ohne gutes Licht, ohne Makroobjektiv, aber mit Zwischenringen, mit einer Backform, farbigem Papier und einem Luftballon mit einem Loch, aus dem ab und zu ein Wassertropfen herausfiel. Man kann natürlich ein MIOPS Splash Kit verwenden, um es sich einfacher zu machen, aber mir persönlich macht es wirklich Spaß zu sehen, was man ohne all diese Hightech-Geräte machen kann.

Ich denke oft im Voraus, dass ich etwas mit Wasser fotografieren möchte, aber dann stelle ich oft fest, dass es eigentlich nicht möglich ist. Ich experimentiere dann weiter, und oft kommt etwas ganz anderes dabei heraus, das funktioniert und cool aussieht. Manchmal schaffe ich es, mein Ziel in einer Aufnahme einzufangen, aber auch dann entdecke ich gerne, was noch möglich ist.

Alex Plomp

Ausrüstung und Einstellungen

Für die Wassertropfenfotografie arbeite ich mit meiner Nikon D750 und einem Makroobjektiv. Das Sigma-Objektiv von 150-600 mm ist ein sehr gutes Objektiv für die Details, die man einfangen möchte. Manchmal verwende ich sogar Zwischenringe, weil ich noch weiter vergrößern möchte.

Beim Fotografieren von Wasser ist es wichtig, dass du eine kurze Verschlusszeit einstellst, da sich das Wasser schneller bewegt, als du denkst. Mit einer 1000stel Sekunde kannst du Glück haben, aber um wirklich gute Fotos zu machen, solltest du eine Verschlusszeit von 4000stel oder 8000stel Sekunden anstreben. Außerdem ist es wichtig, dass du zusätzliches Licht durch einen Blitz und einen höheren ISO-Wert verwendest, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ich bearbeite meine Fotos auch oft in Lightroom nach. Dabei geht es vor allem um den letzten Schliff, zum Beispiel das Glätten des Hintergrunds. Dazu gibt es auch Kurse bei der Kamera Express Academy.

MIOPS Splash Waterdruppel Kit met Houder

MIOPS Splash Water Drop Kit

Kenko macro tussenringenset (3x) voor Nikon

Kenko macro Zwischenringsatz

Nikon D780 body

Nikon D780 body

Sigma 105mm F/2.8 EX DG Macro OS HSM

Bucketlist

Das Fotografieren von Nordlichtern stand ganz oben auf meiner Bucketlist, aber letzten Sommer konnte ich dieses Naturphänomen endlich "zufällig" festhalten. Während ich ein Landschaftsfoto von einem See bei Nacht machte und einen Starscape-Filter von Hoya auf meinem Objektiv verwendete, um die Lichtverschmutzung zu reduzieren, tauchte plötzlich ein beeindruckendes grünes und magentafarbenes Polarlicht auf meinem Foto auf, das ich mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Fantastisch!

Tipps & tricks

Es ist gut, sich vor Augen zu halten, dass die beeindruckendsten Wasserfotos, die man im Internet sieht, mit professioneller und teurer Ausrüstung gemacht wurden. Es handelt sich also nicht um Fotos, die mit einer Küchenausrüstung für den Hausgarten gemacht wurden. Habe am Anfang also nicht zu hohe Erwartungen, vor allem, wenn du nicht vorhast, viel zu investieren. Mit einem schönen Makroobjektiv, einem interessanten Hintergrund und einer Portion Kreativität kannst du eine Menge erreichen. Nutze deine eigene Kreativität und stelle dir die Frage: Wie kann ich Wasser auf kreative Weise fotografieren? Und vor allem: Experimentiere viel!

Ein Wassertropfen kann eigentlich von jedem fotografiert werden, aber viele Objektive können einen Wassertropfen nicht angemessen scharfstellen. Sorge also dafür, dass du das richtige Objektiv hast. Ein Makroobjektiv ist natürlich eine große Hilfe, aber wenn du keins hast, kannst du auch Zwischenringe verwenden. Die Verwendung dieser Zwischenringe ist eine interessante und kostengünstige Lösung.

Licht ist in der Wassertropfenfotografie sehr wichtig. Wenn du ein MIOPS-Set verwendest, ist es ratsam, auch einen HSS-Reportageblitz zu benutzen. Wenn nicht, kannst du auch mit Dauerlicht-Sets mit Stativen und Softboxen arbeiten. Für gute Ergebnisse, bei denen das Wasser aus dem Bild springt, ist eine gute Beleuchtung oder ein Blitz unerlässlich.

Wasser bewegt sich schnell, daher ist es am besten, mit einer kurzen Verschlusszeit zu arbeiten. Wenn genügend Licht vorhanden ist, solltest du dich nicht vor einem höheren ISO-Wert scheuen. Wenn das Licht gut ist, du aber mit einem Makroobjektiv eine gewisse Schärfentiefe erreichen möchtest, eignet sich ein ISO-Wert von 1000 hervorragend. Damit hast du einen großen Spielraum bei den Verschlusszeiten. Das kann dir auf dem Weg zu deinem Ziel sehr helfen.

Alex Plomp

Wo du mich findest

Instagram: @alex_plomp

Alex Plomp

Alex Plomp

< Lernen Sie alle unsere Experten kennen