Lerne Anne-Marie kennen, stellvertretende Filialleiterin unserer Filiale in Arnheim und begeisterte Vogelfotografin

Anne-Marie van Dam

Anne-Marie van Dam ist die stellvertretende Leiterin unserer Filiale in Arnheim. Seit ihrem 23. Lebensjahr gilt ihre Leidenschaft der Fotografie, aber auch dem Verkauf im Geschäft. Die perfekte Kombination für ihren Job als Assistentin der Filialleitung! Sie begann mit der analogen Fotografie und wechselte später zur digitalen, und dies komplett Autodidaktin. Was Anne-Marie am liebsten fotografiert? Vögel!

Während der Corona-Krise wurde ihre Leidenschaft für die Vogelfotografie noch mehr entfacht. Sie hatte bereits Gelegenheit, viele Vögel zu fotografieren, aber sie würde gerne wieder einen Eisvogel fotografieren. Möchtest du selbst Vögel fotografieren? Anne-Marie teilt ihre Leidenschaft für die Vogelfotografie gerne mit anderen und erzählt, worauf man achten sollte, wenn man zum ersten mal rausgeht, um Vögel zu fotografieren.

Spezialisierung | Ausrüstung und Einstellungen | Bucketlist | Tipps

‘’Ich denke, es wäre cool, einen anderen Eisvogel zu fotografieren, bei dem der Eisvogel genau mit dem Schnabel auf dem Wasser landet, man aber kaum ein Plätschern im Wasser sieht. Fantastisch!”

Spezialisierung: Vogelfotografie

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für die Natur und die Fotografie. Während der Corona-Krise wuchs diese Leidenschaft. Ich fing an, viel mehr zu wandern und konzentrierte mich dann immer mehr auf die Vogelfotografie.

Was ich an der Vogelfotografie am meisten mag, ist das Draußen-Sein in der Natur. Ich wohne in der Achterhoek und es fasziniert mich, dass ich in nur fünf Minuten mit dem Fahrrad in einer völlig anderen Welt sein kann. Neulich habe ich zum Beispiel plötzlich eine Beutelmeise gesehen, von denen es in den Niederlanden nur sehr wenige gibt. Das finde ich außergewöhnlich!

Ich gehe auch regelmäßig weiter weg von zu Hause, um zu fotografieren. Zum Beispiel nutze ich manchmal eine so genannte Fotohütte. Das ist eine Hütte, die speziell für das Fotografieren von ungestörter Natur gebaut wurde. Wenn man von einer solchen Hütte aus fotografiert, ist es manchmal einfacher, einen bestimmten Vogel einzufangen. Der Nachteil ist jedoch, dass für einige Fotokabinen eine Wartezeit von einem Jahr haben. Eines der schönsten Fotos, die ich bisher geschossen habe, wurde in einer solchen Fotohütte aufgenommen. Dies ist das Foto des Halsbandschwanzes. Das Licht auf diesem Foto ist weich, das Bild ist scharf und die weiße Kappe des Vogels sieht fast wie Silber aus. Der Halsbandrotschwanz ist kein seltener Vogel, aber er ist wirklich ein schöner Vogel zum Fotografieren. Der Nachteil ist jedoch, dass für einige Fotokabinen eine Wartezeit von einem Jahr haben. Eines der schönsten Fotos, die ich bisher geschossen habe, wurde in einer solchen Fotohütte aufgenommen. Dies ist das Foto des Halsbandschwanzes. Das Licht auf diesem Foto ist weich, das Bild ist scharf und die weiße Kappe des Vogels sieht fast wie Silber aus. Der Halsbandrotschwanz ist kein seltener Vogel, aber er ist wirklich ein schöner Vogel zum Fotografieren.

Anne-Marie van Dam

Ausrüstung und Einstellungen

Für die Vogelfotografie ist es vor allem wichtig, eine Kamera mit Wechselobjektiven zu besitzen. Das kann entweder eine Systemkamera oder eine Spiegelreflexkamera sein. Um dein Motiv richtig auf das Bild zu bekommen, solltest du mindestens ein Teleobjektiv verwenden. Ich selbst habe ein Tamron 150-500MM. Es ist ein kompaktes Objektiv, das ich immer noch tragen und damit laufen kann. Das ist für mich sehr wichtig. Wenn du das Objektiv hauptsächlich im Sitzen benutzen möchtest, z. B. in einem Schutzzelt, könntest du auch ein schwereres Objektiv in Betracht ziehen.

‘’Manchmal muss man ein paar Tricks anwenden, um diesen einen bestimmten Vogel zu fotografieren.”

Es gibt keine festen Einstellungen, die für die Aufnahme eines Vogels am besten geeignet sind. Es kommt ganz darauf an, was du erreichen willst und auf welchem Niveau du fotografierst. Ich persönlich fotografiere am liebsten manuell, mit automatischer ISO-Einstellung und immer im RAW-Format. Ich variiere die Verschlusszeiten und die Blende, je nachdem, welches Bild ich erzielen möchte. Wenn ich ein etwas dunkleres Foto möchte, verwende ich die Belichtungskorrektur. Angenommen, ich möchte mehr Schärfe, dann erhöhe ich den Blendenwert.

Ich verwende die Nachbearbeitung nicht oft, aber wenn ich mich entscheide, ein Foto zu bearbeiten, dann verwende ich Lightroom oder Photoshop. Ich denke, dass die Basis deines Fotos gut sein sollte, und ich würde nie eine große Änderung an einem Foto vornehmen. Ich verfeinere nur das Originalfoto, indem ich es zum Beispiel etwas schärfer oder wärmer mache.

Tamron 150-500MM F/5-6.7 Di III VC VXD

Tamron 150-500MM F/5-6.7

Sony A7 mark III Travel kit

Sony A7 mark III Travel kit

Sony FE 16-35mm F/4.0 G PZ

Sony FE 16-35mm F/4.0 G PZ

Stealth Gear Schuiltent

Stealth Gear Schuiltent

Bucketlist

In Frankreich habe ich einmal den Eisvogel fotografiert. Dieser Vogel ist sehr schnell, so dass man etwa drei Sekunden Zeit hat, ihn zu fotografieren. Er kam etwa vier oder fünf Mal am Tag vorbei und tauchte nach Fischen im Wasser.

Ich denke, es wäre cool, mal wieder einen Eisvogel zu fotografieren. Dann würde ich gerne ein Bild machen, auf dem der Eisvogel genau mit dem Schnabel auf dem Wasser landet, aber auf dem man gerade noch eine Welle im Wasser sehen kann. Das wäre fantastisch!

Tipps & tricks

Manchmal muss man ein paar Tricks anwenden, um einen bestimmten Vogel zu fotografieren. Manche befürworten das Fotografieren in freier Wildbahn. Das versuche ich natürlich auch, wie jeder Fotograf, aber manchmal muss man der Natur ein wenig nachhelfen. Deshalb benutze ich auch Fotohütten. Der beste Trick ist zu lernen, still zu sitzen. Sich nicht bewegen, nichts sagen und geduldig warten, bis der Vogel kommt. Das ist also mein erster Tipp: Geduldig sein und bereit sein!

‘’Am besten ist es, wenn du einfach rausgehst und dich bewegst! Geh raus in die Natur und sieh dich gut um. Wer weiß, vielleicht überrascht dich ja ein schöner Vogel!”

Mein nächster Tipp ist, dass jeder Vogel anders ist und man das Verhalten des Vogels, den man fotografieren möchte, kennen muss. Dazu musst du viel lesen und versuchen, dich in das Verhalten dieses speziellen Vogels einzufühlen. Achte z. B. auf das Verhalten rund um das Nest oder das Revierverhalten dieses Vogels gegenüber anderen Artgenossen, aber auch auf die Geräusche. Der Eisvogel macht zum Beispiel ein bestimmtes Geräusch, wenn er landet, aber auch, wenn er wieder wegfliegt. Dies sind nützliche Informationen, um schließlich das perfekte Foto zu schießen!

Anne-Marie van Dam

Abschließend möchte ich jedem empfehlen, sich einfach auf den Weg zu machen! Vor allem sollte das Fotografieren dieser schönen Tiere Spaß machen und man sollte sich dabei wohlfühlen. Gehe also raus in die Natur und sieh dich gut um, wer weiß, vielleicht wirst du ja von einem schönen Vogel überrascht! Wenn du noch mehr Hintergrundinformationen benötigst, kannst du jederzeit einen Grundkurs in Tierfotografie belegen.

Wo du mich findest

Instagram: @iam_annemarieke

Anne-Marie van Dam

Anne-Marie van Dam

< Lernen Sie alle unsere Experten kennen