macrophotographie

Makrofotografie: Kleine Motive groß in Szene gesetzt

Willkommen in der Welt der Makrofotografie Einer besonderen Welt, in der ganz kleine Dinge ganz groß sichtbar werden. Wusstest du, dass das Auge einer Honigbiene aus nicht weniger als 4.000 Einzelaugen besteht? Auf einem guten Makrofoto kannst du diese sogar selbst zählen. Wir sprechen mit vier erfahrenen Makrofotografen und geben Tipps, wie du die schönsten Makroaufnahmen selbst erstellen und bearbeiten kannst. Natürlich erläutern wir dir auch die Ausrüstung, die du für dieses faszinierende Arbeitsgebiet benötigst. Hierbei stellen wir auch Ausrüstung vor, die sich für all jene eignet, die zunächst mit einem kleinen Budget einsteigen möchten. Auch ohne teures Makro-Objektiv stehen dir weitaus mehr kreative Möglichkeiten offen, als du zunächst vermutest!


Must-haves

Must-haves

Das Fotografieren in der kleinen, faszinierenden Lebenswelt von Insekten erfordert eine sehr kurze Fokussierentfernung. Aber welches Zubehör ist hierfür geeignet und erforderlich? Wir haben für dich eine geeignete Auswahl getroffen.

> Artikel lesen

Interview Bob Luijks

Interview: Bob Luijks

"Ich empfehle jedem, sich seine Motive eine in seiner Nähe gelegene Naturlandschaft zu suchen. Als Naturfotograf findest du hier alles, was das Herz begehrt."

> Interview lesen



Focus Stacking in der Makrofotografie

Focus Stacking

Die Makrofotografie ist eine ausgesprochen populäre Form der Fotografie. Eine besondere Herausforderung dabei ist jedoch das Spiel mit der Schärfentiefe. Falls du die Schärfentiefe erweitern und präziser kontrollieren möchtest, kannst du dir hierfür die Technik des Focus Stacking zunutze machen.

> Artikel lesen

Welt der Makrofotografie

Welt der Makrofotografie

Die Makrofotografie ist vor allem für ihre Naturmotive bekannt, aber sie umfasst noch weitaus mehr! Denk hierbei beispielsweise an Texturen oder kleine alltägliche Motive. In diesem Artikel entführen wir dich in die wilde Welt der Makrofotografie!

> Artikel lesen