Iconische beelden

Tank Man

Am 5. Juni 1989 brachte ein Mann eine Panzerkolonne in Peking zum Stehen. Dieses bizarre Ereignis wurde von vier Fotografen festgehalten, darunter der Pressefotograf Charlie Cole, der 1990 für dieses Foto mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurde. Aber was ist diesem Bild vorausgegangen? Und warum ist dieses Bild auch heute noch eine Ikone?

© Charlie Cole, Tank Man, Platz des Himmlischen Friedens, Tian'anmen-Platz, Peking, China (5. Juni 1989)

Der Tian'anmen-Protest und ein blutiger Kampf

Am 15. April begann ein Massenprotest gegen die Kommunistische Partei Chinas. Die Bürger forderten ein Regime, in dem Demokratie und Liberalisierung im Mittelpunkt stehen sollten. So war es den chinesischen Bürgern beispielsweise nicht möglich, die Regierung offen zu kritisieren, aus eigenem Antrieb den Arbeitsplatz zu wechseln, ins Ausland zu reisen und nichtkommunistische Parteien zu unterstützen. Darüber hinaus gab es Korruption innerhalb der Regierung.

Als die Auswirkungen dieser Politik spürbar wurden, darunter eine starke Inflation und weitere Einschränkungen der Rechte der chinesischen Bürger, begannen am 17. April 1989 die Proteste gegen diese Politik. Der BBC News Service schätzt, dass der Platz bis Juni von etwa 250.000 Demonstranten (Studenten, Beamte und andere Pekinger) besetzt war. Es gab anhaltende, rhythmische Rufe und Forderungen nach einer demokratischeren Politik.

Die chinesische Regierung unternahm mehrere Versuche, den Protest zu unterdrücken, scheiterte jedoch jedes Mal. Bis zur Nacht vom 3. auf den 4. Juni 1989 war die Armee im Einsatz. Dies führte zu einer blutigen Schlacht, in der Menschen von Panzern überrollt, unterdrückt oder erschossen wurden. Schätzungsweise 1.500 bis 3.000 Menschen wurden getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer ist noch nicht bekannt, was zum Teil auf die chinesische Zensur dieser Ereignisse zurückzuführen ist.

Der anonyme Tank Man

Am 5. Juni, nach der Schlacht, war es ruhig auf dem blutigen Tian'anmen-Platz. Cole beschloss jedoch, von seinem Balkon aus zu filmen und zu fotografieren, als er eine Panzerkolonne auf den Mann zukommen sah. Der Mann mit dem weißen Hemd stand vor dem vorderen Panzer. Die Panzer versuchten mehrmals, an dem Mann vorbeizukommen, aber der Mann blockierte die Panzer immer wieder. Dann kletterte er auf den vorderen Tank und versuchte, mit dem Fahrer zu sprechen, was jedoch nicht gelang. Die Klappe des Panzers blieb geschlossen. Der Mann wurde dann von Umstehenden weggeführt und verschwand in der Menge. Gerüchten zufolge könnte er für seine Aktion getötet worden sein, aber niemand weiß das mit Sicherheit.

Die versteckte Filmrolle

Cole muss erkannt haben, dass der chinesische Sicherheitsdienst ihn beim Fotografieren von einem gegenüberliegenden Gebäude aus gesehen hatte. Er versteckte die Rolle mit den Fotos in einem Plastikbehälter und legte sie in den Wassertank der Toilette. Zum Glück, denn eine Durchsuchung seines Hotelzimmers durch den chinesischen Sicherheitsdienst folgte bald. Die Rolle wurde nicht gefunden. Zum Glück, denn sonst hätten wir nie an dem Heldentum eines Mannes teilhaben können, der sich aus Angst um sein eigenes Leben weigerte, seine Ideale für ein politisches Regime aufzugeben. Dank Coles gerissener Aktion wurde das Foto veröffentlicht, und die mutige, selbstlose Aktion des anonymen Tank Man wird nie vergessen werden.

Zurück zu mehr ikonischen Bildern